Schüpfen Aarberg

Von Schüpfen aus dachte ich zu wissen, wo Aarberg liegt, hab auf Google Earth geschaut und gesehen, dass ich mich total vertan hab. Gut, dass ich die Wanderungen vorher etwas plane… Aber nach Aarberg wollte ich, also hab ich mich auf den Weg gemacht. Von Schüpfen erstmal den steilen Berg nach oben Richtung Chaltberg, durch den Wald weiter nach Saurenhorn und auf dem Hügel weiter mit einer tollen Aussicht über das Mittelland. Über Frienisberg bin ich die „Kante zum Mittelland“ hinunter und wie ich unten in Richtung Aarberg gelaufen bin, habe ich links oben einen Aussichtsturm gesehen. Da wollte ich hin, es war Samstag und ich hatte Zeit. Also bin ich die „Kante zum Mittelland“ wieder nach oben gestiegen, es ging meistens direkt und steil bergan, über Seedorf, Baggwil und Elemoos eigentlich nur optisch dem Turm entgegen hab ich hier mal die ausgeschilderten Wanderwege verlassen. Im Wald verliert man gerne mal die Orientierung, auch der Turm war nicht mehr zu sehen, aber als ich jemanden gefragt hab, war ich beruhigt, immer noch auf dem richtigen Weg zu sein. Am Chutzeturm (Google EarthGPX) angekommen musste ich feststellen, dass er noch eingerüstet war,  er war noch nicht fertiggestellt und die Eröffnung sollte in zwei Wochen stattfinden. War also nichts mit der herrlichen Aussicht über das Mittelland, wie ich sie mir den ganzen Aufstieg so erhofft hatte… Also wieder den Weg nach unten, ich wollte ja nach Aarberg. Im Baggwilgraben hatte ich den beschilderten Wanderweg wieder gefunden und bin wieder die „Kante zum Mittelland“ hinunter gestiegen. In Lobsigen war Dorffest, welches ich umgangen bin und schon wieder hatte ich den Wanderweg verloren. Aber ich kannte ja die grobe Richtung… Dachte ich… im letzten Waldstück hatte ich mich wieder verlaufen und wie ich ganz erschöpft auf der Karte meines iPhone geschaut habe, wo denn nun Aarberg sei, hab ich mit Freuden festgestellt, dass die Stadt zu meinen Füssen schon mein Ziel war. Endlich angekommen, habe ich mich unter der Aarebrücke ausgeruht, mein Ziel war erreicht 🙂

« Bremgarten Schüpfen Aarberg Biel »
Werbung

hinterlasse Deinen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: