Biel Twann

Den langen Weg am Hagneck-Kanal entlang nach Biel wollte ich heute fortsetzen. Ich wundere mich immer noch, wie „schnell“ ich durchs Mittelland hindurch am Jura angelangt war, deswegen wollte ich heute nach Magglingen hoch und den Ausblick geniessen. Also mit dem Zug nach Biel gefahren und zu Fuss den Berg nach Magglingen hoch. Das war ziemlich steil und anstrengend, nach dieser Stunde, die ich bis oben gebraucht hab, war ich schon fix und alle. Aber mit diesem Aufstieg hab ich mir beim nächsten Mal die Fahrt mit der Standseilbahn verdient. Oben angekommen und ziemlich ausser puste, haben mich ein paar Sportstudenten behende überholt, sich dabei noch unterhalten und haben gar keinen angestrengten Eindruck gemacht… Ich glaube, das machen sie öfter, nicht umsonst ist das Schweizer Sportausbildungszentrum hier oben.

Ich bin am Grand Hotel mit Grand Bellevue vorbei weiter Richtung Twann, hab allerdings den Waldweg erwischt, der nicht viel Aussicht bot. So bin ich irgendwann nach Twannberg gekommen, hab mich gefreut, im Jura zu sein und mich an den sanften Hügeln hier oben ergötzt. Im Twannwald hab ich noch Bäume gesehen, die scheinbar aus den Felsen wachsen oder eine Felsplatte, die durchzogen von Furchen und Rissen eine fast märchenhafte Landschaft bilden. Das Ganze in der Abendsonne war durchaus einen wiederholten Besuch wert.

Heute wollte ich nicht so eine lange Tour wie gestern machen, deswegen bin ich hinter Twannberg durch die Twannbachschlucht hinunter an den See gelaufen. Die Schlucht war noch recht eindrücklich, mich hat vor allem gewundert, wie gut das GPS Signal in diesen steilen Felswänden noch war. In Twann angekommen hatte ich eine schöne Aussicht über den See, es war schon fast dunkel und der Mond stand gross und leuchtend über dem Wasser. Twann, die kleine Wein-Stadt macht einen sehr gemütlichen Eindruck, es war fast wie in den Ferien, als ich an der Seepromenade entlang spaziert bin und auf den Zug gewartet hab.

« Aarberg Biel Twann LeLanderon »
Werbung

hinterlasse Deinen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: